Angebot einstellen  
Kanu, Kajak, SUP ab Spittal/Drau mieten
(5)
VVK Beendet

Mieten Sie hier Ihr Boot, Kanu, Kajak oder Stand Up Paddle Board (SUP) ab Spittal/Drau

  • Outdoor Abenteuer
  • Familien und Kinderfreundlich
  • Naturgenuss
Enthalten
  • Bootsmiete
  • Bootsrücktransport
  • Einweisung am Land
  • Paddel
  • Schwimmweste
  • wasserfester Trockensack
  • bei Kajaks - Spritzdecke
Nicht enthalten
  • Personentransfer

 

  • Wir bieten täglichen Personentransfer zwischen Lienz und Lavamünd.
  • Der Personentransfer von einer Etappe ist am selben Tage möglich. Ausgenommen sind alle Starttermine am Nachmittag.
Mitzubringen
  • Sonnenschutz
  • Kopfbedeckung
  • Getränke
  • Schuhe, die nass werden dürfen
KategorienBootsverleih, Ausflüge & Erlebnisse
SprachenDeutsch, Englisch
Öffnungszeiten
Anforderungen

Jeder Teilnehmer muss schwimmen können und in gesunder körperlicher Verfassung sein. Etwaige körperliche Einschränkungen sind vor Tour-Antritt bekannt zu geben.

 

Bei Hochwasser ist die Strecke Lienz/Stadt bis Oberdrauburg nur für sehr gute Paddler und die Strecke Oberdrauburg bis Spittal/Drau nur für gute Paddler geeignet.

Wichtige Informationen
Gegen Aufpreis (ist zusätzlich zu buchen) bieten wir auch Personentransfer an!

Personentransfer von Paternion nach Spittal/Drau:
  • Treffpunkt ist beim Kraftwerk Paternion (46.719991, 13.645024)
  • Zeitpunkt: 1 Stunde vor gewählten Startzeitpunkt
  • z.B. gewählter Starzeitpunkt 10:30 = Treffpunkt Personentransfer 09:30


Jeder Teilnehmer muss schwimmen können und in gesunder körperlicher Verfassung sein. Etwaige körperliche Einschränkungen sind vor Tour-Antritt bekannt zu geben.


Bei Hochwasser ist die Strecke Lienz/Stadt bis Oberdrauburg nur für sehr gute Paddler und die Strecke Oberdrauburg bis Spittal/Drau nur für gute Paddler geeignet.

Veranstaltungsort

Spittal/Drau Camping (46.78539, 13.48635)
Camping Spittal an der Drau
Camping Draufluss, Schwaig 10, 9800 Spittal an der Drau, Österreich
Ausreichend vorhanden
Ausreichend vorhanden

Angeboten von

Drau Paddelweg Outdoor GmbH
9800 - Spittal an der Drau
5 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Wunderschöner Morgen auf der Drau
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Die Buchung und Logistik war sehr einfach und das Einsetzen sehr professionell, hilfsbereit und pünktlich. Die Paddelzeiten waren für uns sehr viel kürzer als angegeben, obwohl wir eher nicht trainiert sind und ich mit zwei Kindern unterwegs war. Wir hatten nur eine Etappe gebucht. Nächstes Mal würde ich dann drei Etappen für einen Tag buchen. Die Rast-und Ausstiegsorte waren eher schlecht gekennzeichnet. Beim Ausstieg war die Flagge umgekippt oder entfernt worden, die Rastplätze haben wir gar nicht gesehen. Da die Etappe aber eh nur 1 1/2 Stunden gedauert hat, brauchten wir die auch nicht.
von Si Re am 14.09.2020

Hallo! Danke für deine super Bewertung und das Feedback zu deiner Tour. Wir freuen uns immer über die Rückmeldungen von unseren Kunden, denn nur so können wir unseren Service und unser Angebot erweitern und verbessern. Die Paddelzeit ist natürlich manchmal etwas unterschiedlich und richtet sich nach Wasserstand etc. Beim nächsten Mal könnt ihr ja auch gerne die Strecke weiterfahren, die Etappen sind lediglich Vorschläge unsererseits, wenn ihr also schneller unterwegs seid, könnt ihr gerne auch weiter fahren und den Paddel-Tag voll ausnützen ;). Liebe Grüße, das Draupaddelweg-Team

Gutes Konzept - schlecht organisiert
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Am 22. August hatte ich für eine Gruppe von 7 Leuten eine Kajaktour zwischen Spittal an der Drau und Villach gebucht (2 Etappen).
Wir waren campend unterwegs und hatten entsprechend Gepäck dabei. Das haben wir davor mit den Organisatoren abgesprochen und es wurde uns versichert Zelt, Schlafsack ect. passen gut in die Kajaks. Sie machen sowas öfters. Als wir angekommen sind gabs mal ein Kajak zu wenig (Kontaktperson hatte zufällig noch ein weiteres dabei) und er wäre fast wieder gefahren ohne allen Teilnehmern Schwimmwesten auszuteilen. Für unsere Sachen war deutlich zu wenig Stauraum in den Kajaks und wir mussten einen Teil des Gepäcks bei einem Gasthaus in der Nähe hinterlegen (Camping Draufluß - sehr freundliche Leute).
Der Streckenabschnitt war mit Schwierigkeit: leicht; 50% fließend 50% stehend bewertet. Als wir im Wasser waren hat sich allerdings schnell herausgestellt, dass die Strömung doch beachtlich war. Keine Rede von leicht fließend sondern eher mittelhohe Wellen, Steine und teilweise heftiger Sog. Ein Kajak ist innerhalb der ersten fünf Minuten im Wasser zwischen zwei Steinen verkeilt und gekentert. Die zwei Ruderer sind an Land gekommen, waren aber ziemlich zerbeult und einer von beiden hatte eine Woche Kopfschmerzen (ev. leichte Gehirnerschütterung).
Zwei weitere haben, abgeschreckt von dem Ereignis und der Strömung, die Tour abgebrochen. Der Kontaktmann war ziemlich unfreundlich hat sich aber schließlich bereit erklärt die Gestrandeten abzuholen.
Der Rest von uns hat den Abschnitt hinter sich gebracht und sind schließlich in ruhigeres Wasser gekommen.
In meinen Augen unverantwortlich von den Veranstaltern eine solche Route als leicht fließend zu kennzeichnen. Hätte man das Ganze als "für Erfahrene" beworben oder in einen heftigeren und einen ruhigeren Abschnitt eingeteilt wo dann die Neulinge zusteigen können wäre das eine andere Sache aber so entsprach das definitiv nicht der Tourenbeschreibung.

Zusammenfassend:
Alles explizit abklären und besser ein zweites Mal nachfragen
Nicht auf die Streckenbeschreibung verlassen - schaut euch lieber vorher ne Flusskarte + aktuellen Durchfluss/Fließgeschwindigkeit an
Schaut ob ihr auch tatsächlich alle Ausrüstung bekommen habt
Material und Kajaks waren top
Streckenplanung an sich (Etappenlänge, Orientierung, Übergabemodus) top


von Hannes Kepplinger am 30.08.2020

Lieber Hannes, Danke für deine Rückmeldung! Wir finden es sehr schade, dass es bei eurer Tour zu solch unglücklichen Umständen gekommen ist. Bzgl. des Gepäcks können wir hauptsächlich von unseren bisherigen Erfahrungen ausgehen, und bis jetzt ist es sich bei den meisten Kunden platztechnisch eigentlich immer gut ausgegangen (kommt natürlich auf die Menge/Größe des Gepäcks an). Mit dem „Zwischenlagern“ habt ihr aber auf jeden Fall eine gute Lösung für euch gefunden. Die Strömung der Drau variiert natürlich je nach Jahreszeit und Wasserstand. Hat es in den Tagen davor etwas mehr geregnet, ist auch die Strömung dementsprechend etwas mehr. Generell ist bei einem niedrigeren Wasserstand im Sommer die gewählte Etappe aber durchaus für Anfänger geeignet. Wir stehen mit dem Draupaddelweg ja noch eher am Anfang – sind aktuell im 3. Jahr - und sind auf euer Kundenfeedback angewiesen um unseren Service zu verbessern/auszubauen. Die Idee, dass die unerfahrenen Paddler, für welche die Strömung anfangs zu stark ist, später zusteigen ist durchaus eine gute Möglichkeit. Ein Risiko ist beim (Wasser-)Sport natürlich immer vorhanden, also kann es durchaus in unglücklichen Situationen auch zum Kentern eines Bootes kommen, was natürlich für alle Beteiligten nicht besonders toll ist. Da wir hauptsächlich als Bootsverleih fungieren, versuchen wir natürlich unser Bestes um die Kunden über mögliche Gefahren etc. aufzuklären, jedoch plädieren wir trotzdem auch auf die Selbstverantwortung eines jeden einzelnen Teilnehmers (Information über Wasserstand, Wetterverhältnisse etc.). Wir bedanken uns noch einmal für eure Rückmeldung, denn die Meinung unserer Kunden ist uns sehr wichtig und wir arbeiten mit Hochdruck daran, den Drau-Paddelweg noch kundenfreundlicher zu machen. Liebe Grüße, das Drau-Paddelweg-Team

Tolles Naturerlebnis
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Die Buchung war problemlos. Leider ging es am Tag der Tour etwas holprig los, da die Koordinaten für den Treffpunkt nicht gestimmt haben. Aber am Ende wurden wir rechtzeitig abgeholt. Die Einweisung war top. Und schon ging's los. Es war einfach herrlich die Drau in den zeitigen Morgenstunden zu befahren. Waren ganz allein. Obwohl wir uns Zeit ließen, hatten wir die Tour von Spital nach Feistritz in 2 Stunden durch. Lt. Internetauftritt war von 2,5 bis 4 Stunden die Rede. Aber alles in Allem war es ein schönes Erlebnis und ich kann es definitiv weiterempfehlen.
von Nadine Erdelyi am 29.08.2020

Liebe Nadine, vielen lieben Dank für die tolle Bewertung! Das freut uns natürlich sehr, dass euch die Paddeltour so gefallen hat und ihr sie genießen konntet. LG, das DPW-Team

4.2/5
€ 89,00
TICKETS AUSVERKAUFT!

Dieses Angebot ist leider nicht mehr verfügbar.

Bitte rufen Sie uns an unter 015229099508